Zwei Projekte mit Amateurmusikfonds gefördert

Datum:

Um die Amateurmusik nach der Corona-Pandemie zu unterstützen, hat der Deutsche Bundestag den Amateurmusikfond eingerichtet. Hiervon profitieren nun auch zwei Projekte aus dem Bundestagswahlkreis vom SPD-Bundestagsabgeordneten Stefan Zierke.

„Es freut mich sehr, wieder gute Neuigkeiten für die Uckermark und den Barnim zu übermitteln. Das Ensemble aus Wandlitz „Kleine Lotte Kulturvermittlung“ bekommt mit ihrem Projekt „Kleine Lotte Mehrgenerationsorchester“ eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro. Aus der Uckermark gehen 9.995 Euro an das Templiner Ensemble „KellaPopChor“ in Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde mit ihrem Projekt „KellaPopChor in der Uckermark“. Ich gratuliere herzlich zu den erfolgreichen Bewerbungen und freue mich auf tolle Darbietungen der Musiker in Templin und Wandlitz“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke.

Hintergrund:

Mit der Einrichtung eines Amateurmusikfonds in Höhe von 5 Millionen Euro hat der Deutsche Bundestag im November 2022 eine neue Fördermöglichkeit für Chöre, Orchester, Bands und viele weitere Akteur*innen aus dem Bereich der Amateurmusik geschaffen.

Der Amateurmusikfonds soll die Strukturen der Amateurmusik nach der Corona-Pandemie in der Fläche sichern und Musikensembles dabei unterstützen, sich neuen künstlerischen Projekten und Ausdrucksformen zu widmen und wieder mehr Amateurmusik auf die Bühne bringen. Er soll herausgehobene künstlerische Projekte fördern und die Lebendigkeit der musikalischen Breitenkultur in Deutschland erhalten.

Für die über 14,3 Millionen Menschen, die in Deutschland in ihrer Freizeit Musik machen, ist der Amateurmusikfonds ein historischer Meilenstein, der die bereits bestehenden Bundeskulturfonds nun um eine wichtige Komponente erweitert. Neben der Förderung besonders bemerkenswerter Projekte zielt der Fonds auch darauf ab, Amateurmusiker*innen neue künstlerische Impulse, Methoden und Ideen zu vermitteln und die Amateurmusik als solches sichtbarer zu machen.

Quelle: https://bundesmusikverband.de/amateurmusikfonds/