Zu Besuch in Oderberg

Datum:

Vor wenigen Tagen besuchte ich den Verein „Perspektive Oderberg“ im Barnim. Der Verein setzt sich für die Belebung des alten Stadtkerns sowie für die kulturelle, wirtschaftliche und touristische Aufwertung der Stadt ein.

 

Das Gespräch mit der Vorsitzenden des Vereins, Frau Fröhlich, und den Mitgliedern war sehr aufschlussreich und der anschließende Bürgerdialog verschaffte mir viele Einblicke in die derzeitige Situation in Oderberg.

Die Ideen der Bürgerinnen und Bürger, ihr Engagement sowie ihre Tatkraft sind ein wichtiger Pfeiler für die Erarbeitung und Ausführung der nötigen Schritte zur Belebung der Stadt. Hier sehe ich Oderberg auf einen guten Weg, denn die Gespräche zeigten mir, dass die Bürgerinnen und Bürger den Willen haben, eine Veränderung herbeizuführen. Nur in Kooperation mit der Bürgerschaft sind Projekte und Programme auf lange Sicht erfolgsversprechend.