Zu Besuch in der westlichen Uckermark

Datum:

Der Antrittsbesuch bei Frank Zimmermann, dem neuen Bürgermeister der Gemeinde Boitzenburger Land, war nach guten zwei Monaten Amtszeit schon mehr als ein Kennenlern-Gespräch.

Stefan Zierke erfuhr von Problemen, die in der Gemeinde momentan gelöst werden müssen. Infrastrukturprobleme wie Instandhaltung und Reparaturen von Gemeindestraßen –immerhin sind es 107 km. Momentan beschäftigt sich die Gemeindeverwaltung mit der Verkehrssicherungspflicht an Badestellen, die in der Region ja reichlich vorhanden sind. Da gilt es, schnellstmöglich zu reagieren. Für Stefan Zierke, das machte er auch im Gespräch deutlich, ist es wichtig, von Problemen zu wissen, um gegebenenfalls helfen zu können, Netzwerke für deren Lösung zu nutzen.

Am Nachmittag des 28.02.2017 ging es weiter nach Templin zum Senioren-Landsitz „An der Buchheide“. „Ich habe mich gefreut, dass ich von Cornelia Süßenbach und ihren Mitarbeitern so freundlich empfangen und durchs Haus geführt wurde“, betonte Zierke nach dem Besuch. „Ich bin beeindruckt von der Atmosphäre und sicher, dass die etwa 100 Bewohner, die hier zur Pflege untergebracht sind, sich ebenso gut aufgehoben fühlen und die idyllische Aussicht auf Wald und Felder genießen wie die Touristen im benachbarten Hotel.“ Die sich anschließende gemütliche Gesprächsrunde zeigte das besondere Interesse der Mitglieder des „Hohen Rates“ an dem SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz, den bevorstehenden Bundestagswahlen 2017 sowie dem Pflegestärkungsgesetz.