Zierke tritt Bürgerstiftung Barnim Uckermark bei

Datum:

Eberswalde – Im Rahmen seiner Wahlkreisarbeit besuchte der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke die Bürgerstiftung Barnim Uckermark und entschied sich gleich vor Ort, Stifter zu werden.

„Die Bürgerstiftung ist mir durch zahlreiche tolle Projekte im Barnim und in der Uckermark seit vielen Jahren bekannt. Besonders freut es mich, dass das Wirken der Stiftung über die Landkreisgrenzen hinausgeht. Projekte für Kinderrechte, der Lesezauber oder die Kinder-und JugendUni haben schon Tausende von Kindern in ihren Bann gezogen.

Da war es für mich selbstverständlich, bei meinem Besuch direkt 100 Kinderrechtskekse zu erwerben, in denen Kinder ihre eigenen Wünsche ‚eingebacken‘ haben. Diese habe ich dann an Kinder in einer Templiner Schule verteilt. Der Erlös der Kekse fließt über die Stiftung direkt wieder in Kinder- und Jugendprojekte. Eine tolle Aktion!

Außerdem hat mich das Gesamtkonzept der Stiftung überzeugt, sodass ich gleich an Ort und Stelle einen Antrag als Stifter ausgefüllt habe und fortan einer der Stifter bin“, resümiert Zierke nach dem Gespräch mit der Stiftungskoordinatorin Helga Thomé und der stellvertretenden Stiftungs-Vorsitzenden Angelika Röder. „Und vielleicht schaffe ich es ja auch noch, den einen oder die andere zu überzeugen, ebenfalls mitzumachen“, ergänzt Zierke.

Angelika Röder freut sich indes sehr über die prominente Unterstützung: „Mit dem Bundestagsabgeordneten Stefan Zierke haben wir einen gut vernetzten Partner aus der Region an unserer Seite, der darüber hinaus auch gesellschaftliche und soziale Expertise mitbringt. Davon wird unsere Stiftung sicherlich profitieren können“.

Die Bürgerstiftung lebt vom Engagement ihrer vielen ehrenamtlichen Mitstreiter, die mit viel Zeit, Kraft und Ideen die Stiftung mit Leben erfüllen. Bei allem ehrenamtlichen Engagement werden für die vielen Projekte jedoch immer auch finanzielle Mittel benötigt. Da der finanzielle Grundstock der Stiftung im Vergleich mit denjenigen Stiftungen, die aus großen Einzelerben hervorgegangen sind, nicht vergleichbar ist, kommt es auf viele neue Zustiftungen und jeden einzelnen Stifter an.

Die Bürgerstiftung Barnim Uckermark wurde 2003 gegründet und widmet sich in den Landkreisen Barnim und Uckermark der Entwicklung einer demokratischen Kultur ohne Rassismus, Antisemitismus und Gewalt. Sie ist eine Stiftung ohne großes Stiftungskapital, aber mit sehr viel bürgerschaftlichem Engagement. So wurde sie neben zahlreichen anderen Ehrungen 2013 Stiftung des Jahres im Land Brandenburg.