Zierke ist neuer tourismuspolitischer Sprecher in der SPD-Bundestagsfraktion

Datum:

Der SPD-Bundestagsabgeordnete für Uckermark und Barnim, Stefan Zierke, wurde heute einstimmig zum neuen tourismuspolitischen Sprecher in der SPD-Bundestagsfraktion gewählt.

 

 „Nach vier Jahren Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesfamilienministerin als Teil der Bundesregierung, freue ich mich sehr auf die kommenden Aufgaben im Parlament. Ich danke meiner Fraktion für das Vertrauen und blicke voller Vorfreude auf die tourismuspolitischen Themenfelder.

Wer meine Vita kennt, der weiß, dass der Tourismus für mich Herzenssache ist. Aus meiner tourismuspolitischen Erfahrung weiß ich, dass die Branche nach zwei Jahren Corona auf uns zählt. Seien es die Schausteller, Betriebe, Dienstleister oder auch die Beschäftigten. Die SPD hat den Anspruch, für alle Akteure in dieser vielfältigen Branche da zu sein und sie weiterzuentwickeln. Dafür setze ich mich ein und dafür trete ich auch an“, kommentiert Stefan Zierke seine Wahl.

„Es geht unter anderem darum, den Deutschlandtourismus weiter im Wettbewerb zu stärken und der Branche mit einem Neustart unter die Arme zu greifen. Neue Anreize, eine Modernisierung im Rahmen der Digitalisierung mit dem elektronischen Meldeschein und die Stärkung von Wasser-, Rad-, Wander- und Campingtourismus sind mir dabei besonders wichtig“, so Zierke.

Neben dem Tourismusausschuss ist Zierke auch stellvertretendes Mitglied im Haushaltausschuss des Deutschen Bundestages – ein besonderer Ausschuss mit einer essentiellen Aufgabe. Denn ohne die Zustimmung des Ausschusses fließt kein Geld aus der Staatskasse in die Ministerien sowie nachgelagerten Behörden und Ämter. Die Feststellung des Haushaltsplanes ist eine der Kernaufgaben des Deutschen Bundestages.

 

 

Foto: Maximilian König