Wahlkreistag in Gartz (Oder)

Datum:

Wer sagt, dass das knapp 3.000 Einwohner zählende Städtchen Gartz (Oder) abseits liegt, der irrt. Stefan Zierke kam am 1. März 2016 zu einem Vor-Ort-Termin vorbei und machte sich ein Bild von der Situation im „Grenzland“.

Burkhard Fleischmann, Bürgermeister der Stadt Gartz (Oder), war anzumerken, dass er sich sehr über den Besuch des Bundestagsabgeordneten freute. Nicht ohne Stolz berichtete er bei einem Stadtrundgang, was sich in der Stadt so alles getan hat: Beispielsweise gibt es die neue Marina, zwei generalüberholte Kindertagesstätten und auch die Ortsdurchfahrt B2 tragen zur Verbesserung des Stadtbildes bei. Gartz profitiert von der Nähe zu Stettin, das in gerade mal 25 Minuten mit dem Auto zu erreichen ist.

„Um den Rad- und Wassertourismus entlang der Oder weiter anzukurbeln, dafür müsse die Infrastruktur weiter entwickelt werden und Bauprojekte wie die Oderbrücke realisiert werden“, ließ Fleischmann den Blick in die Zukunft schweifen. Sehr zufrieden zeigte sich der Bürgermeister mit den polnischen Mitbürgern, die das Stadtleben auf vielfältige Weise bereichern: Zierke machte sich davon selbst ein Bild und sprach mit einer polnischen Floristin. Dass auch kommunale Einrichtungen vom Zuzug infolge der Nähe zum urbanen Raum Stettin profitieren, darüber informierten die Leiterinnen der örtlichen Grundschule und Kindertagesstätte.