Wahlkreistag in Angermünde

Datum:

Am 13.03.15 besuchte Stefan Zierke Angermünde. Begleitet wurde er dabei vom Landtagsabgeordneten Uwe Schmidt und Olaf Theiß – Stadtverordnetenvorsteher Angermündes.

Zunächst stand der Besuch bei der Angermünder Niederlassung der hilzinger GmbH Fenster + Türenauf dem Programm. Betriebsleiter Jens Wichmann führte durch den Produktionsbereich, in dem Haus- und Innentüren sowie Fenster einschließlich Rollläden zugeschnitten auf individuellste Kundenwünsche gefertigt werden. In Bezug auf die unzureichende Breitbandversorgung betonte Zierke, dass der ländliche Raum kein Wettbewerbsnachteil für Unternehmen bei ihrer Standortsuche sein dürfe.

Anschließend ging es in die Innenstadt. Die Sozialamtsleiterin beim Landkreis Uckermark Frau Nitschmann führte Bürgermeister Krakow und die Gäste durch das Übergangsheim für Flüchtlinge. Dabei gab sie einen fundierten Überblick über die Aufnahmesituation von Flüchtlingen in der Uckermark. Frau Jonas arbeitet in dem Übergangsheim und konnte viel über die Situation der angekommenen Migranten berichten. Wir erlebten die Asylbewerber sehr aufgeschlossen.

In Wolletz trafen wir Asylbewerber verschiedener Nationen, die schon einige Wochen in Deutschland leben und uns von ihren Erfahrungen und täglichen Herausforderungen berichteten. Peter Achterberg und Ortsbürgermeisterin Wendt sprachen von einer vor Ort gelebten Willkommenskultur gegenüber den neuen Dorfbewohnern, die von Anfang an vorhanden ist und auch gelebt wird. Im ständigen Kontakt, auch auf gemeinsamen Veranstaltungen wird der dringende Wunsch der Migranten endlich Deutsch zu lernen, deutlich. Die Gesprächsrunde war sehr aufschlussreich und zeigte … für eine gelungene Integration es gibt noch viel zu tun.