Wahlkreisbesuche in Angermünde

Datum:

Am 08.07.2014 besuchte Stefan Zierke die uckermärkische Stadt Angermünde.

Die Firma AkoTec ist Produzent im Bereich Solarthermie und erhielt aufgrund von Umweltbewusstsein und technischer Innovation 2012 den Zukunftspreis. Geschäftsführer Reinhold Weiser gab Stefan Zierke beim Rundgang in die einzelne Unternehmensbereiche Einblicke in die Produktion der Vakuumröhrenkollektoren und informierte über die besonderen Herausforderungen der Branche.

Im „Haus Abendfrieden“, welches sich in Trägerschaft des Landesausschusses für Innere Mission (LAFIM) befindet, erlebte Stefan Zierke eine angeregte Diskussionsrunde mit Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern der Pflegeeinrichtung. Zentrale Themen waren die Pflegereform sowie die Anerkennung von Fachkräften im Pflegebereich. Die Branche müsse selbst aktiv werden und etwas für ihren guten Ruf tun, war von den Teilnehmern zu hören. Mit fachlichen und praxisbezogenen Hinweisen beantwortete Stefan Zierke die Fragen der Diskussionsteilnehmer. „Mehr Geld müsse in die Pflegekassen, sodass auch mehr Geld verteilt werden kann“, betonte der Bundestagsabgeordnete.