Unterwegs in Templin und Hardenbeck

Datum:

„Das waren wirklich schöne Wahlkreistermine“, lässt der Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke den 13.10.16 Revue passieren.

In Hardenbeck ging es los mit dem Besuch von Sägewerk und Zimmerei Bohm. Das MKC und der RTC Reifen & Autoservice Slowinski waren weitere „Stationen“ an diesem kühlen Oktoberdonnerstag in der Uckermark.

Die beiden Geschäftsführer Dipl.-Ing. Ehrhard Bohm und Dipl.-Forst-Ing. Christian Schaal führten ihren Gast über das Werksgelände und erläuterten die einzelnen Holzverarbeitungsabläufe. Das mittelständische Unternehmen beschäftigt 40 Mitarbeiter und ist in der Region seit Jahren fest verwurzelt. Um jährlich 15.000 fm Nadelholz einzukaufen und zu verarbeiten, wird neben den erfahrenen Kollegen auch immer auf geeigneten Nachwuchs gesetzt. Gerade haben drei junge Menschen ihre Ausbildung zum Zimmermann bzw. Holzbearbeitungsmechaniker aufgenommen.

Im Anschluss konnte Stefan Zierke die MKC-Baustelle in Templin besichtigen. Kathleen Okrent und Architekt Lutz Grabowski klärten über die akustische und energetische Ertüchtigung des Multikulturellen Centrums auf.

Geschäftsführer Ralf Slowinski stellte die Runderneuerung von LKW-Reifen mit den einzelnen Fertigungsschritten vor. Jährliche Anpassungen zu EU-Förderbedingungen machten die Unterstützung des Bundestagsabgeordneten Stefan Zierke erforderlich. „Ich bin froh, dass Herr Slowinski mich auf dieses Thema aufmerksam gemacht hat und wir  eine Kompromisslösung gefunden haben.“ RTC Reifen & Autoservice ist auch ein Familienunternehmen. Es wird von Ralf Slowinski bereits in dritter Generation geführt und ist mit mehreren Standorten für regionale Kunden – beispielsweise aus der Logistik und Bauwirtschaft tätig. Wieder ein gutes Beispiel für eine gelungene Unternehmensnachfolge.