Tourismuszahlen für Brandenburg 2023 veröffentlicht

Datum:

„Brandenburg bricht Tourismus-Rekord“ Zu den heute veröffentlichten Tourismuszahlen für Brandenburg im Jahr 2023, sagt der Sprecher der Landesgruppe Brandenburg und Tourismusexperte Stefan Zierke:

„Die Zuwächse sind ein toller Erfolg für die touristischen Angebote und die Menschen in unseren Regionen. Brandenburg ist als Reiseland attraktiv und hat mit seinen Möglichkeiten die Corona Krisenjahre gut überwunden. Es freut mich, dass auch der internationale Tourismus dabei deutlich zugelegt hat. Ein schönes Zeichen für Weltoffenheit, Gastfreundschaftlichkeit und

Toleranz, die die Türöffner für mehr Wertschöpfung in unseren Kommunen, Städten und Dörfern sind. Menschen kommen gerne, wenn sie sich wohlfühlen. Der Boom der Campingbranche und des naturnahen Urlaubs zeigt uns dazu, welchen hohen Stellenwert unsere Umwelt und konkret unsere Ökosysteme für den Tourismus in Brandenburg haben. Diese gilt es zu bewahren und zu pflegen.

Die Zahlen zeigen deutlich, dass der Tourismus ein wirtschaftliches Schwergewicht in Brandenburg ist. Der Bund arbeitet daran, die Rahmenbedingungen so zu setzen, damit sich die Branche auch weiter gut entwickeln kann. Ein Abbau von Bürokratie und der schnellere Zugang für ausländische Arbeitskräfte gegen den Fachkräftemangel, sind zwei konkrete Bundesvorhaben, die die brandenburgischen touristischen Dienstleister direkt unterstützen. Auf der Internationalen Tourismus-Börse in Berlin freue ich mich besonders, mit vielen von ihnen ins Gespräch zu kommen.“