Tourismus ist wirtschaftlicher Anker in der Region

Datum:

Berlin / Uckermark / Barnim – Das Land Brandenburg konnte 2016 mit knapp 12,9 Millionen Übernachtungen genau wie die Uckermark mit 952.373 Übernachtungen ein Plus von rund 3% erreichen. Im Landkreis Barnim liegt der Zuwachs mit 886.180 Übernachtungen sogar bei 4,1%. Damit setzt die Tourismusbranche in Brandenburg ihr Wachstum erfolgreich fort.

Auf der diesjährigen Internationalen Tourismusbörse (ITB) wird der Tourismuspolitiker Stefan Zierke am 08. und 09. März wieder mit vielen Touristikern aus der Uckermark und dem Barnim ins Gespräch kommen und sich über aktuelle Entwicklungen informieren.

Der Barnim und die Uckermark sind für mich prädestinierte Reiseziele, wenn es vor allem um Wander- und Radtourismus geht. Für beide Themengebiete bin ich auch im Tourismus- und Verkehrsausschuss des Bundestages zuständig. Beispielsweise haben wir in den letzten Jahren mehr Geld für den Radwegebau bereitgestellt und den bundesweiten Tag des Wanderns mit dem Deutschen Wanderverband initiiert. Beides sind wichtige Eckpfeiler, um den Tourismus in der Heimat und in Brandenburg voranzubringen“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke.

„Allerdings wissen wir auch, dass vor allem in ländlichen Gebieten, die für den Tourismus so reizvoll sind, viele Fachkräfte gebraucht werden. Die Ausbildungsbedingungen sind gut, aber die Branche ist hart, sodass es viele junge Leute oftmals in die großen Städte zieht. Deswegen brauchen wir mehr Wertschätzung und ein besseres Image sowie gute Bezahlung, um die vielseitigen Berufe und Fachkräfte in der Region zu halten“, erklärt Stefan Zierke.