Stefan Zierke beim Bürgerforum zur Zukunft des Familiengartens

Datum:

Am Dienstag, den 10. Januar 2017, war Stefan Zierke beim zweiten Bürgerforum zur Zukunft des Familiengartens in Eberswalde.

In diesem Jahr läuft die Fördermittelbindung für den 2002 anlässlich der Landesgartenschau eröffneten Familiengarten aus, sodass jetzt die Möglichkeit besteht, die Idee des Gartens weiterzuentwickeln. Dafür hat die Stadt das Institut für Neue Industriekultur INIK GmbH beauftragt, den Prozess zu moderieren und anzuleiten.

Die erste Runde fand im September 2016 statt, bei der die Bürger frei Wünsche und Visionen äußern durften. Auf Grundlage dieser Wünsche hat INIK drei Optionen entwickelt und zur Diskussion gestellt. In jeweils 20-minütigen Werkstattgesprächen wurden die Vor- und Nachteile aller drei Optionen in einzelnen Gruppen diskutiert. Herr Zierke diskutierte angeregt mit den anderen Teilnehmern über die touristische Vermarktung von Industriekultur und wie mit weiteren Attraktionen die Besucherzahlen weiter gesteigert werden könne.

Bis März soll nun eine Entwicklungsvariante erarbeitet werden, die sehr wahrscheinlich einen Mix aus den drei Optionen darstellen wird. Dann wird auch geprüft wie hoch der finanzielle Bedarf sein wird.