Schutzhütte Schwedt – ein aktiver Besuch

Datum:

Der Praxiseinsatz am 7. Februar 2017 in der Schwedter Schutzhütte war für Stefan Zierke erneut eine wichtige Erfahrung, wie und mit welcher Energie Menschen in sozialen Einrichtungen anderen Menschen helfen.

Von den verschiedenen Bereichen, die von bedürftigen Bürgern genutzt werden, konnte Zierke aktiv im Möbellager und im Sozialcafé die Angebote, die Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer erleben.

Die Gespräche während des „Einsatzes“ waren ebenso wichtig wie das Erleben der Atmosphäre beim Mittagessen der Tafel.

Im Gespräch mit Geschäftsführer Andreas Noack erfuhr Stefan Zierke aber auch von Bedingungen, die momentan die Arbeit der Schutzhütte erschweren. Ebenso konnte er von der Hilfsbereitschaft Schwedter Geschäftsleute hören, die bereit sind, zu helfen.