Praktikumsbericht Carmelina Götz

Datum:

Ich wollte schon immer etwas mit Politik machen. Als ich mir also einen Praktikumsplatz suchen sollte, stellte sich mir nur eine Frage: Welcher Politiker soll es sein? Herr Zierke war meine erste Wahl. Deshalb freute mich die Zusage seines Büros umso mehr.

Natürlich war ich aufgeregt. Schließlich macht man nicht alle paar Tage ein Praktikum im Deutschen Bundestag. Trotzdem dachte ich nicht, dass ich einen so tiefen Einblick in den parlamentarischen Alltag bekommen würde, wie ich ihn jetzt bekommen habe.

An den ersten Tagen habe ich mir mit einem Praktikanten aus einem anderen Büro mehrere Ministerien angeschaut. Etwas das ich privat nie gemacht hätte. Aber es war trotzdem äußerst interessant. Für jeden, der Berlin mal besucht und politisch/architektonisch interessiert ist, kann ich das nur empfehlen.

Im Plenum sitzen und Politikern beim Reden zuhören mag auch nicht so spannend klingen. Hat aber trotzdem seinen Reiz. Denn es ist seltsam, aber dennoch faszinierend diese ganzen wichtigen Menschen mal Live zu erleben.

Außerdem war ich auch in mehreren AG’s und Ausschüssen. Ich habe nicht unbedingt immer alles verstanden, aber ungeachtet dessen war es nicht nur lehrreich, sondern manchmal auch sehr amüsant.

Ich kann nur sagen, dass sich ein Praktikum im Büro Zierke wirklich lohnt. Nicht nur, weil dich hier alle herzlich ins Team aufnehmen, sondern weil hier alle dafür sorgen, dass du so viele Erfahrungen sammelst wie nur möglich.

Das einzige was ich bemängeln würde ist vielleicht die Tatsache, dass man seinen Hausausweis wieder abgeben muss.