Nachhaltiger Tourismus in der Uckermark und im Barnim mit 1,7 Millionen Übernachtungen weiter auf Erfolgskurs

Datum:

Berlin / Uckermark / Barnim – Anlässlich der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) 2015 würdigt der stellvertretende tourismuspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Stefan Zierke, die immense Bedeutung des lokalen und nachhaltigen Tourismus in der Uckermark und im Barnim.

„Ich freue mich sehr über die erfolgreiche touristische Entwicklung im Land Brandenburg. Mit knapp 12 Millionen Übernachtungen und 60.000 tourismusbedingten Arbeitsplätzen ist die Tourismuswirtschaft in Brandenburg ein ökonomischer Erfolgsgarant.

Besonders erfreulich ist, dass wir im Barnim und in der Uckermark direkt von der Wertschöpfung profitieren und qualitativ hochwertige Angebote vor allem im Bereich der Nachhaltigkeit sehr gut angenommen werden. Viele Touristen schauen bei der Buchung sehr genau hin und wollen klimaneutral reisen und einen umweltbewussten Urlaub verbringen. Auf diese Ansprüche waren wir gut vorbereitet, sodass unsere Urlaubsregionen vielen Touristen aber auch Einheimischen Woche für Woche Erholung und Ausgleich bieten.

Daher müssen wir wachsam bleiben und die Rahmenbedingungen für die touristische Infrastruktur weiter im Blick behalten. Investitionen vor Ort kommen nicht nur den Besuchern zugute, sondern steigern auch die Lebensqualität für die Menschen in den Regionen“, so Zierke.

Die Uckermark verzeichnete 2014 knapp 900.000 Übernachtungen (+2,7 im Vergleich zu 2013) und insgesamt 288.000 Gäste (+3,2% im Vergleich zum Vorjahr).

Das Barnimer Land besuchten 240.900 Gäste (+3,2% zu 2013) mit insgesamt 821.500 Übernachtungen (+ 1,5% gegenüber 2013).

„Mit 1,7 Millionen Übernachtungen ist der Nordosten Brandenburgs somit die zweitstärkste Destination in Brandenburg, noch vor dem Spreewald“, so Zierke.