Fünf Brandenburgische Buchhandlungen als Preisträger nominiert

Datum:

Die Preisträger für den Deutschen Buchhandlungspreis 2020 stehen fest. Unter den 426 Bewerbungen wurden 118 Buchhandlungen ausgewählt. Fünf kommen aus Brandenburg und können nun auf bis zu 25.000 Euro hoffen.

„Herzlichen Glückwunsch an die kommenden Preisträger in Brandenburg. Ich freue mich, dass die Buchhandlung Mahler aus Eberswalde, Buchhandlung Schatzinsel aus Bernau, Tenglers Buchhandlung in Senftenberg, die Verlagsbuchhandlung Ehm Welk in Schwedt und Wist – Der Literaturladen in Potsdam zu den diesjährigen Preisträgern zählen“, informiert der SPD-Bundestagsabgeordnete aus der Uckermark und dem Barnim, Stefan Zierke.

Das dotierte Gütesiegel für die nominierten Preisträger wird in drei Kategorien vergeben:

  • 7.000 Euro für bis zu einhundert hervorragende Buchhandlungen,
  • 15.000 Euro für bis zu fünf Buchhandlungen, die aus den nominierten Buchhandlungen besonders
    herausragen
  • 25.000 Euro für die drei besten der nominierten Buchhandlungen

Darüber hinaus werden weitere 10 Buchhandlungen mit undotierten Gütesiegeln geehrte, deren durchschnittlicher Jahresumsatz in den vergangenen drei Jahren eine Million Euro überschritt.

„Jetzt heißt es Daumendrücken für die brandenburgischen Nominierten. Als Wahlkreisabgeordneter wünsche ich der Buchhandlung Mahler aus Eberswalde und der Verlagsbuchhandlung Ehm Welk aus Schwedt besonders viel Erfolg“, so Stefan Zierke (SPD).

Mit dem Deutschen Buchhandlungspreis würdigt der Bund unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen in Deutschland, die tolle Konzepte, Sortimente und auch kulturelle Veranstaltungen bereithalten.

 

 

Foto: pixabay.com/AhmadArdity