Flughafen, Bürgerstiftung, Ortsverein – Wahlkreistermine im Barnim

Datum:

Auch diese Wahlkreiswoche führte Stefan Zierke an unterschiedliche Orte im Wahlkreis mit interessanten Gesprächspartnern.

Am Flugplatz Eberswalde-Finow tauschte sich Zierke mit dem Geschäftsführer Martin Knoll über Perspektiven auf und um den Flugplatz aus. Hier will man in Kontakt bleiben und einen Folgetermin organisieren.

Bei der Bürgerstiftung Barnim Uckermark fand mit der Stiftungskoordinatorin Helga Thomé und der stellvertretenden Vorsitzenden Angelika Röder ein Austausch über Projekte in der Uckermark und im Barnim statt. Stefan Zierke hat gleich 100 Kinderrechts-Kekse erworben, die auf die Rechte von Kindern aufmerksam machen und von Kindern im Rahmen des Projektes „Kinderrechte in der Kommune“ selbst entwickelt wurden. „Eine tolle Sache, die ich gleich bei meinem nächsten Wahlkreisbesuch in zwei Tagen in Templin Kindern überreichen werde. Toll auch, dass der Erlös der Kekse über die Bürgerstiftung Barnim Uckermark direkt in Kinder- und Jugendprojekte der Region fließt“, fasst Zierke seine Entscheidung, gleich 100 Kinderrechtskekse zu erwerben, zusammen.

Ebenfalls besuchte Zierke diese Woche den SPD-Ortsverein Finow und berichtete dort über seine Arbeit im Bundestag. „Es ist immer wieder schön, dass man hier an der Basis so offen diskutiert, von TTIP über Haushaltsthemen bis hin zum Ausbau der B167n genau vor den Toren Finows“, so Zierke. Und weiter: „Von Bundesthemen bis zu ganz lokalen Anliegen, jeder äußert hier seine Anliegen und Vorstellungen. Das ist zur Politikformulierung, hier lokal, aber auch im Bundestag, enorm wichtig.“