Erster Bundesweiter Tag des Wanderns am 14. Mai 2016

Datum:

Berlin / Barnim / Uckermark – Mit einer knapp 5 km langen und zweistündigen Familienwanderung wollen der Kreissportbund Barnim und die WITO Barnim unter der Schirmherrschaft des SPD-Bundestagsabgeordneten Stefan Zierke am Pfingstsamstag auch in der Region Barnim Uckermark Freizeitwanderer ansprechen.

„Der Aufruf des Deutschen Wanderverbandes, dem Thema Wandern und den damit verbundenen positiven Effekten durch einen bundesweiten Wandertag mehr Beachtung zu schenken, ist eine tolle Idee, die ich als passionierter Freizeitwanderer sehr gerne unterstütze“, so Stefan Zierke, Wahlkreisabgeordneter für Uckermark und Barnim im Deutschen Bundestag.

„Wegepflege, Markierung, Beschilderung sowie geführte Touren gehen mit viel Engagement und Ehrenamt einher, welches jedoch selten gewürdigt wird. Diese bundesweite Aktion möchte das ändern und deshalb bin ich sehr gerne dabei und ermuntere auch alle Interessierten teilzunehmen“, so Stefan Zierke weiter.

Treffpunkt ist der Parkplatz an der Straße kurz vor dem Ringhotel Schorfheide (Hubertusstock 2, 16247 Joachimsthal). Um 11 Uhr geht es von dort gemeinsam auf den Rundwanderweg Hubertusstock. Der 3,8 km lange Alteichenpfad wird mit einem etwa 1,2 km langen Abstecher zur „Stolpe Kiefer“ ergänzt.

Sabine Grassow von der WITO Barnim betont, dass die Wanderung zur stärksten Eiche der Schorfheide auf breiten Wegen familienfreundlich ist und weist darauf hin, dass man ein Getränk für unterwegs dabei haben sollte. „Im Park Hubertusstock – dem Ziel – kann sich, wer Lust und Hunger hat, noch mit einem wandertypischen Imbiss für den Nachhauseweg stärken.“

Ron Jordan, Geschäftsführer des Kreissportbundes Barnim, begrüßt diese bundesweite Initiative aus sportlicher Sicht. „Wir können viele Menschen damit erreichen, die Bewegung an der frischen Luft fördern und vielleicht bleibt dies ja keine Eintagsfliege – auf jeden Fall freuen wir uns auf eine rege Beteiligung.“

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechpartner:

Sabine Grassow, WITO Barnim: 03334-59 100
Ron Jordan, Kreissportbund Barnim: 03334-22847
Constantin Muhs, SPD-Wahlkreisbüro Barnim: 03334-3669275

>> Download Flyer