Ein Blick hinter die Kulissen der Wald-Apotheke in Eberswalde

Datum:

Am Donnerstag, den 16. November 2017, besuchte der Bundesabgeordnete Stefan Zierke die Wald-Apotheke im Brandenburgischen Viertel in Eberswalde. Auf Einladung des Apothekers Lars Koeppe durfte Herr Zierke einen Blick hinter die Kulissen des Apothekenalltags werfen und war sehr erstaunt über die Abläufe im Hintergrund, die man als Kunde im Verkaufsraum gar nicht so mitbekommt.

So erklärte Herr Koeppe und seine Mitarbeiter sehr detailliert, was der Unterschied zwischen Fertigarzneimitteln und Rezepturen ist, wie sich ein Arzneimittelpreis zusammensetzt und was die ABDA-Datenbank ist.

Die Apotheker bekommen täglich die Fragen und Sorgen der Bürger aus erster Hand und wissen wie wichtig eine flächendeckende und wohnortnahe Arzneimittelversorgung ist, besonders im Zuge der großen Herausforderungen im gesamten Gesundheitssystem wie Nachwuchsmangel (30% der Apotheker gehen in den nächsten 10-15 Jahren in Rente), eine älter werdende Gesellschaft und Landflucht.