25.000 Euro Fördermittel für Biesenthal

Datum:

Der Kulturbahnhof Biesenthal erhält eine Bundesförderung in Höhe von 25.000 Euro. Darüber informiert der SPD-Bundestagsabgeordnete des Barnims, Stefan Zierke.

 

„Ich freue mich sehr, dass unser Förderaufruf gewirkt hat und der „Kultur im Bahnhof e.V.“ einen erfolgreichen Antrag gestellt hat. Mit dem Bundesprogramm „LAND INTAKT“ stärken wir Kulturzentren im ländlichen Raum – gerade jetzt in Corona-Zeiten und auch im Barnim“, so Stefan Zierke (SPD).

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese Fördermittel von „LAND INTAKT“ erhalten haben. Der Kulturbahnhof wird das Geld nutzen, um sich Technik anzuschaffen. Wir brauchen mobile Technik, um nach draußen zu gehen. Durch Corona müssen wir uns neue Formen und Plätze für Kultur erschaffen. Veranstaltungen im Freien oder in größeren Räumen in der Stadt Biesenthal gehören dazu ebenso wie Online- und Streaming-Angebote für unsere Besucher*innen. Diese Formate haben wir in diesem Jahr schon erprobt, aber auf einem sehr einfachen technischen Niveau. Für die Zeit nach der Pandemie ist es natürlich eine willkommene Erweiterung des Kulturangebots und auch für unsere Künstler*innen eine Möglichkeit Kunst auch in anderer Form zu präsentieren“, so Elke Eckert vom Kulturbahnhof Biesenthal.

Das Projekt „LAND INTAKT – Soforthilfeprogramm Kulturzentren“ unterstützt Soziokulturelle Zentren, Kulturhäuser sowie Kultur- und Bürgerzentren in ländlichen Räumen mit bis zu 20.000 Einwohnern. Die benannten Einrichtungen können Mittel für Modernisierungsmaßnahmen sowie programmbegleitende Investitionen abrufen. So wird ein Beitrag zum Erhalt eines lebendigen kulturellen und sozialen Umfeldes in ländlichen Räumen geleistet.

 

Foto: pixabay.com/manfredrichter