223,1 Millionen Euro KfW-Fördermittel für Uckermark und Barnim in 2023

Datum:

Der SPD-Bundestagsabgeordnete für Uckermark und Barnim, Stefan Zierke, informiert, dass im gesamten Jahr 2023 insgesamt rund 223 Millionen Euro an KfW-Fördermitteln im Wahlkreis abgerufen wurden.

 

„82,4 Millionen Euro in der Uckermark und 140,7 Millionen Euro im Barnim: Das ist sehr viel Geld, das im Gesamtjahr 2023 als Fördermittel der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in unsere Region gegangen ist. Damit unterstützen wir als Bund ganz praktisch unternehmerisches Handeln, Investitionen in Energieeffizienz, Infrastruktur und erneuerbare Energien sowie gutes Wohnen vor Ort“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke.

Konkret haben private Kunden in der Uckermark und im Barnim rund 95 Millionen Euro in Energieeffizienz und erneuerbare Energie investiert. Hierzu gehören beispielsweise Zuschüsse für das energieeffiziente Sanieren, Förderung von Ladeanschlüssen für Elektromobilität oder Zuschüsse für die Sanierung von Wohngebäuden.

Für die Soforthilfen der Bundesregierung und der Preisbremsen für Gas und Wärme flossen in 2023 noch insgesamt 17,3 Millionen Euro in unsere Region. Für Gründungen und Unternehmensinvestitionen gab es rund 38 Millionen Euro.

„Die SPD-geführte Bundesregierung hat sich in ihrem Koalitionsvertrag vorgenommen, die KfW in den kommenden Jahren noch viel intensiver auf Zukunftsinvestitionen auszurichten. Wir wollen die Förderbank verstärkt nutzen, um konkrete Investitionen in moderne Unternehmen, bezahlbares Wohnen und klimaneutrale Vorhaben vor Ort möglich zu machen. Die hohen Fördersummen trotz der angespannten wirtschaftlichen Lage im vergangenen Jahr sind dahingehend ein gutes Zeichen“, so Stefan Zierke.

Hintergrund:

„Im Auftrag der Bundesregierung unterstützen wir die Menschen in Deutschland, die klimafreundliche Wende im Gebäudebereich Stück für Stück zu bewältigen. Und wir werden im Laufe des Jahres 2024 mit den Haushaltsmitteln, die uns zur Verfügung gestellt werden, Anreize setzen, damit mehr bezahlbarer Wohnraum entsteht,“ sagt Stefan Wintels, Vorstandsvorsitzender der KfW, zum Schwerpunkt des laufenden Förderjahres.