19.000 Euro Bundesförderung für das Gramzower Eisenbahnmuseum

Datum:

Das Eisenbahnmuseum Gramzow hat sich erfolgreich um eine Bundesförderung bemüht und kann sich nun über einen Zuschuss in Höhe von 19.084,42 Euro freuen. Darüber informiert der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke.

„Ich freue mich sehr, dass eine weitere Institution aus der Uckermark vom Soforthilfeprogramm Heimatmuseen profitiert. Ich kenne das Museum gut und weiß, wie sehr sich die Menschen vor Ort ehrenamtlich engagieren, um wieder ein tolles Programm auf die Beine zu stellen. Mit den nun bereitgestellten Mitteln soll der Besucherweg gepflastert und barrierefrei gestaltet werden. Eine sehr gute Sache“, so Stefan Zierke (SPD).

Die Unterstützung des Gramzower Museums ist Teil des „Soforthilfeprogramms Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen 2021“des Bunds. Damit können die vielfach ehrenamtlich getragenen Museen in ländlichen Räumen ihre wertvolle Arbeit auch in Zukunft aufrechterhalten.

Eine Förderung in Höhe von bis zu 50.000 Euro kann seit dem 1. April 2021 beim Deutschen
Verband für Archäologie e.V. (DVA) auf der Webseite www.dva-soforthilfeprogramm.de beantragt werden. Dort sind alle Details der Ausschreibung zu finden. Die Prüfung und Bewilligung der Anträge erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der vollständigen Antragsunterlagen.

 

Symbolbild: pixabay.com/hpgruesen