Zwei Tage Politik zum Anfassen

Datum:

Am 09./10. April war es wieder so weit. Eine Gruppe interessierter Bürger aus der Uckermark hatte die Chance, zwei Tage lang das politische Berlin zu besuchen. Das Bundespresseamt sorgt dabei erneut für ein interessantes und abwechslungsreiches Programm.

 

Und es war wieder ein sehr schöner Ausflug. Am 09. April 2019 startete der Bus in Prenzlau. Weitere Teilnehmer stiegen in Schwedt und Angermünde zu, und auf ging´s ins politische Berlin. Das Programm vom Bundespresseamt ließ eine interessante Tour erwarten. Als erste Station stand der Tower der Deutschen Bahn auf dem Plan. In einem anderthalbstündigen Vortrag gab es Wissenswertes über die Deutsche Bahn und einen herrlichen Blick über Berlin aus der 22. Etage bei bestem Wetter. Nach deftiger Stärkung im „Lindenbräu“ im Sony-Center folgte ein Informationsgespräch im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die anschließende Stadtrundfahrt war orientiert an politischen Gesichtspunkten. Zu Abendessen und Übernachtung lud das Bundespresseamt ins Hotel Adrema bzw. Restaurant Garamond ein. Stefan Zierke hat sich sehr gern an dem Abend die Zeit genommen, mit seinen Gästen ins Gespräch zu kommen, was ihm mit regem Interesse gedankt wurde.

Der zweite Tag begann mit einem Informationsgespräch im Justizministerium. Nach brisantem Austausch wurden die Teilnehmer durch das Gelände geführt und erhielten einen Einblick in die Historie der Gemäuer. Das Mittagessen im BERLIN Pavillon bot ausreichend Grundlage für den anschließenden Besuch im Bundestag. In dieser Plenarsitzung hatten die Gäste die tolle Gelegenheit, die Bundeskanzlerin zu erleben, wie sie sich den Fragen der Abgeordneten stellte.

Die Begeisterung wurde im anschließenden Gespräch mit MdB Stefan Zierke noch deutlich bekundet. Die Heimreise wurde gegen 16.00 Uhr, nach gemeinsamen Foto vor der Kuppel auf der Dachterrasse, angetreten. Mit letztem Blick über Berlin wurde der Reiseleiter Markus Schulze mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedet. An der Auswertung wurden alle Mitfahrenden beteiligt. Hier wurden noch einmal das Interesse und die Begeisterung für die Fahrt bestätigt. Rege Gespräche und die positiven Eindrücke der letzten zwei Tage begleiteten die Heimfahrt.

Stefan Zierke bedankt sich recht herzlich bei allen Gästen und wünscht Ihnen weiterhin alles Gute. Behalten Sie den Ausflug in guter Erinnerung und scheuen Sie sich bitte nicht, bei politischen Fragen den Kontakt zu suchen.