Zierke besucht Wohnbau GmBH Prenzlau

Datum:

Auf Einladung des Geschäftsführers der Wohnbau GmbH Prenzlau besuchte Stefan Zierke am 30.10.2019 das kommunale Wohnungsunternehmen.

 

Schon während des Rundganges durch die Geschäftsräume und das Kundenzentrum konnte er sich durch Gespräche mit Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Mieter einen guten Einblick in das Unternehmen verschaffen.

In der anschließenden Präsentation wurden nicht nur Struktur und Aufgabenspektrum angesprochen. Stefan Zierke erfuhr auch, wie das Unternehmen an der Erhöhung der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit arbeitet. Großen Raum in der individuellen Betreuung nehmen auffällige Mietergruppen ein. Ob Verwahrloste, Alte, Einsame, Demenz- und psychisch Kranke, Alkoholiker oder Einsame – sie erfordern ein hohes Maß an sozialer Kompetenz. Ausbildung zum Sozialmanager und regelmäßige Weiterbildung im sozialen Bereich sind Standart. Bürokratische Hürden, z.B. in der Nachlasspflegschaft, im Mahn- und Klagewesen kosten Wohnungsunternehmen mitunter viel Kraft. Hinweise für den Gesetzgeber nahm Stefan Zierke natürlich mit.

Weitere Informationen zum Wohnbauunternehmen finden Sie hier: https://www.wohnbauprenzlau.de/