Wir stärken den Tourismusstandort Deutschland

Datum:

Bei der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages gab es auch gute Nachrichten für den Tourismus in Deutschland. Dazu Stefan Zierke und Lena Werner:

 

Stefan Zierke, tourismuspolitischer Sprecher:

„Ich freue mich, dass wir die Deutsche Zentrale für Tourismus auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion in der aktuellen Situation erneut unterstützen und den Etat mit einer Erhöhung von 1,5 Mio. Euro auf insgesamt 40,6 Mio. Euro steigern. Das hat der Haushaltsausschuss in seiner gestrigen Bereinigungssitzung beschlossen.

Auch die wichtigen Auslandsvertretungen der DZT sind von erhebliche Preissteigerungen betroffen. Dennoch erholt sich der Incoming-Markt und wir sind auf einem guten Weg, unsere Quellmärkte weiter zu erschließen. Dieses Jahr konnten wir von Januar bis August bereits 43,4 Mio. Übernachtungen von ausländische Touristen verzeichnen. Das ist jetzt bereits mehr als im gesamten Vorjahr, das noch unter dem Schatten von Corona stand.

Lena Werner, stv. wirtschaftspolitische Sprecherin:

„Die Erhöhung ist aus wirtschaftspolitischer Sicht richtig und wichtig. Deutschland ist in den letzten Jahren gerade im Bereich des Incoming-Tourismus eine immer beliebtere Destination geworden. Unsere traumhaften Naturlandschaften und belebten Städte ziehen insbesondere aus Europa viele Gäste an. Aber auch über die EU-Grenzen hinaus ist Deutschland beliebter denn je. Dennoch haben die touristischen Betriebe und Dienstleister in den letzten zwei Jahren durch die Corona-Pandemie zwei Drittel weniger Übernachtungen und Umsatz verbucht. Aufgrund dessen ist die internationale Arbeit der DZT für den Restart gerade jetzt umso bedeutsamer und notwendig, um bei den Buchungszahlen wieder auf das Niveau vor der Pandemie zu kommen. Vor allem Nachhaltigkeit sowie umwelt- und klimafreundliches Reisen sind wichtige Entscheidungsfaktoren für Reisende und hier ist Deutschland im internationalen Vergleich gut aufgestellt.“