Wahlkreiswoche 12.10.-16.10.

Datum:

In der 42. Kalenderwoche erwartete Stefan Zierke eine volle und richtig spannende Wahlkreiswoche, mit einer Reihe interessanter Termine, Begegnungen und neuer Einsichten.

 

Im Folgenden findet sich ein Bericht zu den verschiedenen Terminen.

Dienstag, 13.10.2020

Die Mitarbeiter der RosenEis Süd GmbH bangen um ihre Arbeitsplätze. Am Dienstag dem 13.10.2020 haben Vertreter des Betriebsrates Stefan Zierke ihre Sorgen anvertraut. Der Bundestagsabgeordnete versprach daraufhin, selbstverständlich nach seinen Möglichkeiten zu vermitteln um eine Lösung zu finden. Denn ein ausgelaufener und bis dahin noch nicht verlängerter Pachtvertrag sorgt für viel Verunsicherung und Sorge.

Der Nordkurier hat einen umfassenden Bericht zum Termin veröffentlicht: Nordkurier RosenEis Süd GmbH

Zum interessanten Austausch war Stefan Zierke außerdem am Dienstagnachmittag in der Uckerwelle. Das breitbandige Angebotsspektrum des Hauses bot Gesprächsstoff u.a. zu Jugendsozialarbeit, Kinderbetreuung, Gastwirtschaft, Projektabwicklung und natürlich auch zu den Auswirkungen von Corona. Die Prenzlauer und insbesondere die Akteure der Uckerwelle können sehr stolz sein, was sie geschafft haben, findet Stefan Zierke und sprach seinen Dank für die tolle Leistung aus, die vor Ort erbracht wird.

Mehr zur Uckerwelle: https://www.uckerwelle-pz.de/

Mittwoch, 14.10.2020

Anlässlich des Welthospiztages in der Wahlkreiswoche, besuchte Stefan Zierke am Mittwoch das Hospiz am Drachenkopf in Eberswalde. Bislang ist dies das einzige seiner Art in dem Wahlkreis und umso mehr freut es Stefan Zierke, welche guten Pläne die neue Geschäftsführerin Frau Höhn für die Zukunft hat.

Der weitere Besuch an diesem Tag führte den Abgeordneten zum Nestor Bildungsinstitut, welches einer der größten privaten Bildungsträger Deutschlands ist und dieses Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiern konnte. Zusammen mit dem Geschäftsführer Herrn Ubben und dem Standtorttleiter Herrn Hahn bekam Stefan Zierke einen sehr guten Einblick in die Vielfältige Arbeits- und Tätigkeitswelt des Unternehmens und freut sich solch einen starken Bildungspartner in der Region zu haben.

Donnerstag, 15.10.2020

Stefan Zierke traf sich am Donnerstag der Woche mit Thomas Vahle in dessen Landwirtschaftsbetrieb in Wolfshagen. Immer wieder heiß diskutiert werden Themen wie beispielsweise die BIO-Produktion, der ökologische Anbau und artgerechte Tierhaltung sowie auch Fragen der wirtschaftlichen Spannungen.

Dank auch an die Presse, die diesen Termin begleitet hat und die Themen und Sorgen in die Öffentlichkeit trägt. Zum Artikel: Landwirt Wolfshagen

Einen sehr interessanten Besuch hatte Stefan Zierke anschließend beim VERN e.V.. Der Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen ist kürzlich mit dem Brandenburgischen Denkmalpreis 2020 ausgezeichnet worden. Stefan Zierke bedankt sich bei Frau Lehmann und Herr Ritter für die Einblicke und Erläuterungen zu Ihren Projekten. Sie haben sich den Preis redlich verdient, findet der Abgeordnete.

Zur Homepage des Vereins: https://vern.de/

Weiter ging es am Nachmittag nach Angermünde. Die Wohnbauten GmbH Angermünder-Land vereint hier vor Ort alles unter einem Dach, hier gibt es immer einen Ansprechpartner, wenn es ums Wohnen in Angermünde und den dazugehörigen Gemeinden geht. Über anstehende Projekte hat Geschäftsführer Peter Achterberg informiert. Stefan Zierke bedankt sich außerdem bei Bürgermeister Frederik Bewer für die Begleitung und die Einblicke in weitere Vorhaben. Angermünde hat sich toll entwickelt, findet der Abgeordnete. So wird auch die Neueröffnung des Museums im Haus Uckermark, wo die Touristinfo bereits angesiedelt war, eine Bereicherung für die BürgerInnen sein. Ein außergewöhnliches Projekt, spannend inszeniert, eine Stätte der Begegnung, zeigt sich Stefan Zierke überzeugt. Auf jeden Fall einen Besuch wert!

Zum Abschluss des Tages gratulierte Stefan Zierke ganz herzlich Wolfang Rall. Die Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Köln-Mitte würdigte den Einsatz des Angermünder Religionslehrers gegen Rechtsextremismus für eine gewaltfreie, tolerante und weltoffene Stadt und seine Einbeziehung der jungen Generation mit der Pfarrer-Georg-Fritze-Gedächtnisgabe 2019. „Respekt!“, meint Stefan Zierke.

Freitag, 16.10.2020

Am Freitag freute sich Stefan Zierke wieder über den regen Zulauf der PrenzlauerInnen am Roland. Gemeinsam mit Freunden aus dem Ortsverein war er mit einem Stand der SPD auf der Straße ansprechbar, um die Meinungen der Leute zu erfahren. Der Abgeordnete bedankt sich für die vielen guten Gespräche vor Ort und die Möglichkeit, endlich mal wieder direkt von Mensch zu Mensch reden zu können.

Die nächste Station des Tages führte Stefan Zierke nach Potzlow. Das der Potzlower Landmarkt auch heute noch als Anlaufpunkt im Ort besteht, ist den eifrigen Betreiber-Schwestern Frau Amelang und Frau Henke zu verdanken. Mit viel Liebe und persönlichem Einsatz bieten sie nicht nur Waren des täglichen Bedarfs an. Das Angebot reicht von hausgemachten Kuchen und Salaten bis hin zu Büchern von einheimischen Autoren. Der kleine Laden ist gut besucht und wird hoch gelobt von der Kundschaft. Vor allem auch wegen seiner regionalen Angebote, die speziell bei Touristen und „Wochenend-Dörflern“ sehr beliebt sind.

Bereits vor der Wende stand der Name de la Barre´ für den Familienbetrieb in Potzlow. Wie sich das Unternehmen entwickelt hat, wie es sich heute präsentiert und welche Produkte am Markt überzeugt haben, hat Stefan Zierke von Marc de la Barre´ vor Ort erfahren. Und auch, welche Verantwortung der junge Unternehmer hat, mit welchen Herausforderungen der Inhaber kämpft und wie er sich und seine Mitarbeiter motiviert.