Wahlkreiswoche 03.-09. Februar

Datum:

In der vergangenen Woche war Stefan Zierke ebenfalls zu vielen Terminen im Wahlkreis unterwegs. Dort hat er sich angehört, wie die Arbeit in Berlin konkret vor Ort ankommt und was noch besser werden muss.

 

In der Sozialstation der Volkssolidarität Angermünde erkundigte sich Stefan Zierke bei den Mitarbeitern über das Arbeitsleben, wie es ihnen geht, was sie bewegt und motiviert, aber auch welche Sorgen und Probleme es gibt. Der Besuch wurde von der Märkischen Oderzeitung begleitet und sehr ausführlich kommentiert.

Der Bericht zu dem Besuch ist hier nachzulesen: MOZ Besuch Sozialstation

Seit Juni 2018 gibt es die Anlaufstelle für Mädchen und Frauen in Angermünde. Durch Presse und Projekte aufmerksam geworden, hat Stefan Zierke sich gern persönlich vor Ort mit den Akteuren über Ihre Arbeit unterhalten. Die Einrichtung versteht sich als Beratungsstelle, Treffpunkt, Bearbeitung gleichstellungspolitischer Themen und Aktionen, gemeinsame Hobby- und Freizeitgestaltung. Die liebevoll und zweckmäßig hergerichteten Räume werden für die Kurse gern in Anspruch genommen. Stefan Zierke bedankt sich herzlich für die Einblicke und die anregenden Gespräche auch zu Themen wie
Rentenanpassung, Tempolimit, Bürokratie, Ost-West-Konflikt.

Den Mehr-Generationen-Häusern wurde eine zusätzliche Finanzförderung zugesprochen. Natürlich interessiert es Stefan Zierke, ob das Geld bei den Häusern bereits angekommen ist und wie es genutzt wird. Die Mitarbeiter*innen in Lychen haben beim Besuch am 05.02.2020 gern bestätigt, dass die Antragstellung sehr unkompliziert war und bereits erledigt ist. Mit diesem Geld werden bestehende Angebote fortgeführt. Sehr gut besucht sind Projekte wie Film, Musik, Sport, Kinder und Senioren. Aus gegebenem Anlass ist das MGH derzeit dabei, ein Familienzentrum aufzubauen, um auch zu Themen wie Pflege, Finanzierung, Antragstellungen und Hilfen für Bildung beraten zu können. Stefan Zierke hatte auch für die Sorgen und Wünsche ein offenes Ohr, wie z.B. nach Planungssicherheit und einen festen Platz in der Kommune. Gern wird er die Arbeit der Akteure soweit möglich unterstützen und sich auch weiter für die Erhaltung und Förderung der MGH´s einsetzen.

Am Donnerstag besuchte Stefan Zierke zusammen mit dem Barnimer Landrat Daniel Kurth das THW in Eberswalde. Der Ortsverbandsbeauftragte Mirko Wolter machte deutlich, wie wichtig ein neuer Standort für den THW Eberswalde ist, da der Mietvertrag 2024 ausläuft. Das derzeitige Gebäude ist für die Aufgaben des Technischen Hilfswerks nicht mehr ausreichend. Daher werden wir versuchen, gemeinsam eine Lösung zu finden. Vielen Dank für die Einblicke und vor allem für das ehrenamtliches Engagement. Macht weiter so!

Den ausführlichen Bericht der Märkische Onlinezeitung findet ihr hier: Bericht MGH MOZ