Wahlkreistage in Angermünde und Schwedt

Datum:

Nach den zurückliegenden „Antrittsbesuchen“ bei den Bürgermeistern von Templin und Prenzlau, besuchte Stefan Zierke am 15.04.2014 nun die Bürgermeister Wolfgang Krakow (Angermünde) und Jürgen Polzehl (Schwedt/Oder).

In den Gesprächen wurden lokale Herausforderungen sowie positive Entwicklungen gesprochen. Vornehmlich brachten die Stadtoberhäupter den ungeklärten Sachstand zu den Ausbauplänen der B 198 (Teilabschnitt zwischen A 11 und Abzweig Eberswalde) zum Ausdruck. Stefan Zierke sicherte beiden seine Unterstützung zur Aufklärung des aktuellen Sachstandes zu.

Beim Besuch des Schwedter Frauenzentrums mit ca. 20 Gästen folgte der Bundestagsabgeordnete der Einladung von Frau Lang vom Frauenverein Schwedt e.V. . Der Verein setzt sich inzwischen seit über 22 Jahren mit Ehrenamtlichen und viel Engagement für die Beratung, Bildung und Begegnung von Frauen, Kindern und Familien ein.

Die versammelten Frauen und ein männlicher Jungunternehmer ließen es sich nicht nehmen, den Politiker kritisch zum aktuellen Rentenpaket und anderen Themen aus dem Koalitionsvertrag zu befragen. Stefan Zierke zeigte Verständnis für das von den Frauen angesprochene Ungerechtigkeitsempfinden bei der geplanten „Mütterrente“ und wies daraufhin, dass Koalitionsverhandlungen immer auch von Zugeständnissen an den Koalitionspartner geprägt seien.

Den Sozialdemokraten sei es im Gegenzug gelungen, ihre zentralen Forderungen wie die Einführung eines flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns sowie die „Rente mit 63“ durchzusetzen. Hinterfragt wurden ebenso die ersten Erfahrungen im Bundestag, als auch persönliche Ansichten und Einschätzungen zur kulturellen und politischen Themen.