Wahlkreistag in Prenzlau

Datum:

Kurz vor Ostern nahm Stefan Zierke am 31.03.15 noch einige Wahlkreistermine in Prenzlau wahr. Begleitet wurde er dabei vom Landtagsabgeordneten Uwe Schmidt.

Zunächst besuchten die Abgeordneten den Jungunternehmer Mazierullah Qaderi. „Es ist bemerkenswert, was der 21-jährige Prenzlauer mit seinem sozialen Betreuungsdienst und seiner Dolmetschertätigkeit auf die Beine gestellt hat“, so Zierke. Der gebürtige Afghane ist bei der Integration von Migranten sehr engagiert und möchte gern Ausländerbeauftragter der Stadt Prenzlau werden. Dafür wünschten ihm Uwe Schmidt und Stefan Zierke viel Erfolg.

Weiter ging es zur Uckermärkische Werkstätten gGmbH. Beim Rundgang mit AWO-Kreisgeschäftsführerin Jutta Frank, Werkstattleiter Carsten Lüder und der Vorsitzenden des Werkstattsrates Birgit Liwke wurde deutlich, wie vielseitig und professionell sowohl Produktion als auch Dienstleistungen der anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen sind.

Nachmittags informierte sich Stefan Zierke zusammen mit Landrat Dietmar Schulze und Jobcenter-Leiter Michael Steffen über das Bildungsprojekt „Jugendcoaching“. Die Maßnahme wird durch die TFA-Trainings- und Fortbildungsakademie GmbH Prenzlau durchgeführt und verfolgt das Ziel, durch innovative pädagogische Ansätze die Aktivierung, Vermittlung und Eingliederung junger Menschen mit differenten Vermittlungshemmnissen zu ermöglichen. Anschließend stand Stefan Zierke Susann Höft, Thomas Holbe und Marco Hammer vom Uckermärkischen Regionalverbund e.V. Rede und Antwort.