Unterwegs im Wahlkreis

Datum:

In der ersten Dezemberwoche stand endlich wieder eine Woche mit Wahlkreisbegegnungen an. Im Barnim standen dabei Bürgergesprächen zum Thema Finowkanal und der Reaktivierung der Wriezener Bahn im Mittelpunkt.

 

Gerade in Bezug auf den Finowkanal habe ich wichtige Einblicke rund um die Bereithaltung von Trink- und Grundwasser erhalten, wodurch sich auch das aktuelle Austrocknen der Schorfheide erklären lässt. Denn damals hatte man den Wasserspiegel des Kanals abgesenkt – die Folgen aber nicht bedacht.

Mein zweites Gespräch führte ich mit der Kreistagsabgeordneten aus Märkisch Oderland, Jutta Werbelow, über eine mögliche Reaktivierung der Wriezener Bahn, die 2006 stillgelegt wurde. Zur besseren Anbindung der umliegenden Regionen mit Berlin wollen wir diese Strecke nun wieder neu aufleben lassen.

 

 

Bild: pixabay