Unterstützung aus dem Bundestag für das DB Werk in Eberswalde organisiert

Datum:

6Auf Initiative des Bundestagsabgeordneten Stefan Zierke und seinem Wahlkreiskollegen haben insgesamt 21 Bundestagsabgeordnete die Resolution zum Erhalt des Werks in Eberswalde unterschrieben.

Hierzu und vor dem Hintergrund des am Freitag stattfindenden Spitzentreffens mit Bahn-Chef Grube und Ministerpräsident Woidke erklärt Stefan Zierke:

„Zum ersten Mal in der Geschichte des Bundestages trafen sich am 03. November 2014 die Landesgruppen aller ostdeutschen Abgeordneten von SPD und CDU im Bundestag. Ich freue mich sehr, dass es uns dabei gelungen ist 21 Bundestagsabgeordnete zu überzeugen, die Resolution zum Erhalt des DB Werks zu unterstützen. Damit setzen wir als Bund ein wichtiges Zeichen und erhöhen weiterhin den Druck auf die Deutsche Bahn und das Land Brandenburg, am Standort Eberswalde festzuhalten und in das Kompetenzzentrum zu investieren. In erster Linie geht es mir dabei um die Mitarbeiter und ihre persönlichen Existenzen. Jahrelang haben sie sich mit viel Engagement und Herzblut für die Bahn aufgeopfert. Für viele ist es daher keine Alternative zum Beispiel nach Paderborn versetzt zu werden, weil sie gerne im Barnim zuhause sind und hier ihre Familien und Freude haben. Ich erwarte daher, dass Herr Grube und Ministerpräsident Woidke im Sinne der Beschäftigten handeln.“

Die entsprechende Berichterstattung der Märkischen Oderzeitung finden Sie hier