Unternehmensbesuch bei Kapi electronics

Datum:

Das im Jahr 2004 gegründete Unternehmen Kapi electronics von Holga Kalinka ist ein sehr starkes Beispiel für kleine mittelständische Unternehmen in Ostdeutschland, die ausgesprochen innovationsstark sind. Davon machte sich der Bundestagsabgeordneter Stefan Zierke in der vergangenen Woche ein Bild.

Die Firma Kapi electronics überwacht in Berlin 155 Anlagen der Deutschen Bahn und baut ihr Netz stetig aus. Ihre Anfänge nahm das Unternehmen in der Luftfahrtbranche, wo es noch heute neue Produkte zur Marktreife führt – mit viel Leidenschaft und Praxisbezug. Damit ist es für eine Firma dieser Größe führend und kann mit großen internationalen Unternehmen mithalten und sogar übertreffen. Das Engagement von Herrn Kalinka, auch über seine Firma hinaus, zeigt, dass Arbeit ein Hobby sein kann und man durch viel Herzblut und Leidenschaft tolle Ideen auf dem Markt umsetzen kann.

Der Abgeordnete Stefan Zierke brachte zum Ausdruck, dass es für ostdeutsche Unternehmen typisch ist nicht im Vordergrund stehen zu wollen, aber sie dennoch im nationalen Vergleich ausgesprochen stark aufgestellt sind. Der Firmensitz von Kapi electronics bringt die Bescheidenheit der Firma sehr zum Ausdruck und lässt auf den ersten Blick nicht erkennen wie breit und divers das Unternehmen aufgebaut ist.