Umzug für Toleranz und ein friedliches Miteinander

Datum:

Am 08.11.2014 versammelten sich in Prenzlau vor dem Gebäude der ehemaligen Sparkasse etwa 50 Menschen, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen.

Ursprünglich hatte sich die rechte Szene zu einer Demonstration angekündigt und wollte unter dem populistischen Thema „Härtere Strafen für Kinderschänder“ auf sich aufmerksam machen. Eine Gegendemonstration, in der die Prenzlauer Unterstützung aus verschiedenen Teilen der Region erhielten, wurde gründlich vorbereitet und trotz kurzfristiger Absage der Rechten auch durchgeführt.

„Wir machten lautstark deutlich, dass wir Kinder aber keine Nazis lieben. Ich habe die Aktion vom Bunten Bündnis Prenzlau gerne unterstützt, denn wir müssen dafür Sorge tragen, dass rechtspopulistisches Gedankengut niemals Toleranz in unserer demokratisch geprägten Gesellschaft findet“, erklärte Stefan Zierke.