Über 600.000 Euro Bundesmittel für die HNEE zur Erprobung von Künstlicher Intelligenz

Datum:

Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde kann sich über eine Bundesförderung in Höhe von 633.339,03 Euro freuen. Darüber informiert der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke.

 

 „Herzlich Glückwunsch nach Eberswalde. Die Hochschule hat erfolgreich einen Antrag gestellt und kann sich nun über einen tollen Zuschuss aus dem Bund freuen. Ich freue mich sehr, dass der innovative Forschungsgeist in unserer Region honoriert wird“, gratuliert Stefan Zierke.

Die HNEE hat sich im Rahmen des Projekts „Stadt-Land-Fluss. Daten- und KI-gestützter Aufbau und Stärkung von Wertschöpfungsketten im Bereich der regionalen Ernährungssysteme“ beworben und kann nun mit der Erprobung des Vorhabens beginnen.

Technologien, die Künstliche Intelligenz nutzen, bieten für die Zukunft der Land- und Ernährungswirtschaft ein großes Potential. Durch ihren Einsatz kann ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit, mehr Tierwohl, mehr Wettbewerbsfähigkeit und mehr Nahrungsmittelsicherheit geleistet werden. „Schön, dass nun auch die HNE dabei ist. Sie wird diesen Forschungsbereich stärken und damit auch den Standort Eberswalde“, so Zierke abschließend.