Stefan Zierke (SPD) begrüßt zur ersten Politische Wanderung auf dem Rundweg Schorfheide

Datum:

Zur Würdigung des erreichten dritten Platzes des Rundwanderweges Schorfheide bei der Wahl zu Deutschlands bestem mehrtägigen Wanderweg, wanderte Stefan Zierke am vergangenen Freitag, den 28.10.2022, ein Teilstück des Wegs zwischen Oderberg und Niederfinow gemeinsam mit Akteuren aus der Region.

Zu Beginn der Wanderung begrüßte Stefan Zierke alle anwesenden Mitwandernden. Dazu gehörten Mitglieder der SPD – unter anderem der Vorsitzende der SPD Barnim, Kurt Fischer, die Ortsvereinsvorsitzenden von Barnim Ost (Amt Britz-Chorin-Oderberg) und Biesenthal-Barnim, Patrick von Krienke sowie David Kenzler – das Mitarbeiter-Team der WITO Barnim – unter anderem der Geschäftsführer Bernd Skudelny – Mitarbeiterinnen aus dem Binnenschifffahrts-Museum Oderberg und Frau Martina Hähnel, Bürgermeisterin der Stadt Oderberg.

Gemeinsam mit dem Kreiswegewart des Landkreises Barnim wurde die 15 km lange Etappe des Rundweges in knapp 4 Stunden erwandert. Neben der schönen Natur war das vor kurzem eröffnete neue Schiffshebewerk in Niederfinow eines der Highlights der Strecke. Auch für eine kleine und sehr leckere Stärkung auf halber Strecke wurde dankenswerterweise von Seiten des Hotels „Riverside Inn“ aus Oderberg kostenfrei gesorgt.

„Ich freue mich sehr, dass so viele meiner Einladung zum gemeinsamen politischen Wandern gefolgt sind. Es ist wichtig auch Formate zum Austausch außerhalb des Üblichen zu finden und vor allem zu nutzen. Danke, dass ihr die Chance wahrgenommen habt. Als begeisterter Wanderer hat mich dieser politische Austausch zu Fuß sehr überzeugt. Gerne werde ich dieses Format im kommenden Jahr auch in anderen Teilen meines Wahlkreises anbieten und herzlich dazu einladen“, so Stefan Zierke, Bundestagsabgeordneter für die Uckermark und den Barnim, am Ende der Wanderung zufrieden rückblickend zu den Anwesenden.