Stefan Zierke lobt die regionale Identität der uckermärkischen Produkte auf der Grünen Woche

Datum:

Beim Besuch des Uckermark-Tages auf der Grünen Woche in Berlin, betonte der Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke die positive Entwicklung der regionalen Dienstleister und Unternehmen für die Uckermark und den Barnim. 

Zierke erklärte hierzu: „Ich bin absolut erfreut über den Zuspruch unserer regionalen Marken und Produkte und ich nehme auch wahr, dass Qualität und Herkunft der Produkte einen hohen Stellenwert einnehmen. Die Bürgerinnen und Bürger aus unserer Region hinterfragen durchaus die Herkunft der Zutaten und die Qualität der Endprodukte. Damit haben wir natürlich ideale Voraussetzungen, die Produkte zu vermarkten und kontinuierlich zu verbessern“.

Zierke besuchte gemeinsam mit dem Landrat Dietmar Schulze, dem Landtagskandidaten Uwe Schmidt und den Vertretern des uckermärkischen Bauernverbandes, Hanka Mittelstädt und Manfred Mesecke, die Stände der vertretenen Regionalmarken. Hierzu zählten beispielsweise die „Hemme Milch“, die „Uckermärker Rinder“ in der Tierhalle, das „Gut Kerkow“ oder auch die Aussteller des „Barnimer Lands“.

Im Gespräch mit den Vertretern des Bauernverbandes war man sich einig, dass vor allem positive Anreize für Ausbildungsmöglichkeiten und für die Ausbildung in der Landwirtschaft insgesamt gesetzt werden müssen. „Dieser Bereich ist nicht nur für zukünftige Generationen interessant, die sich in der Uckermark stark verwurzelt fühlen, sondern zugleich auch Chance, mit innovativen Wissen die Landwirtschaft voranbringen zu können“.

Ebenso erfreut äußerte sich Stefan Zierke zum Engagement des Regionalmarkenmanagers Uckermark, Silvio Moritz. „Herr Moritz hat mit dem tollen Bühnenprogramm einmal mehr bewiesen, dass die Uckermark ein toller Gastgeber ist und sie sich nicht verstecken muss“.