Stefan Zierke in zwei Ausschüssen vertreten

Datum:

Der neu gewählte Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke ist in der 18. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages sowohl im Tourismusausschuss als auch im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur als ordentliches Mitglied vertreten.

Darüber hinaus ist Zierke in der entsprechenden Arbeitsgruppe des Tourismusausschusses als stellvertretender Sprecher gewählt worden.

„Ich bin äußerst zufrieden mit der Besetzung meiner Ausschüsse. Besonders freue ich mich über den Tourismusausschuss und dessen generellen Erhalt. Im Zuge der Neuordnung und Zuschnitte der Ausschüsse wurde diskutiert, ob der Tourismusausschuss lediglich als Unterausschuss eingesetzt werden soll. Umso mehr freue ich mich nun, dass der Tourismusausschuss als eigenständiger Ausschuss bestehen bleibt und ich die Tourismuspolitik in den kommenden Jahren strategisch mitgestalten kann, indem ich meine fachlichen Kompetenzen effektiv einbringe“, so Zierke.

Weiterhin erklärt Zierke, dass es vor allem darauf ankommen werde, die Herausforderungen und Chancen der wachsenden und wirtschaftlich bedeutenden Tourismuspolitik mit nachhaltigen Rahmenbedingungen zu versehen und weiter zu fördern. Etwaige Probleme wie die Fachkräftesicherung oder die allgemeine Qualität im Tourismus gilt es im Dialog mit den zuständigen Vereinen und Verbänden zu lokalisieren und sozialdemokratische Lösungen zu präsentieren.

Auch in Bezug auf den neu strukturierten Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur gibt sich Zierke optimistisch: „Als einziger SPD-Abgeordneter aus Brandenburg ist es für mich eine reizvolle Aufgabe, konkrete Infrastrukturprobleme und –projekte aus Brandenburg in diesem Ausschuss zu begleiten und zu bearbeiten. So bin ich bereits mit Ämtern und Kommunen aus der Uckermark, dem Barnim und dem Märkisch-Oderland im Dialog, um infrastrukturelle Probleme vor Ort wie den Erhalt der RB 60 zu thematisieren und politisch anzugehen“.