Stefan Zierke gratuliert Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNE) zum nationalen Preis „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

Datum:

Am Montag wurde zum zweiten Mal der nationale Preis „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Kooperation mit der Deutschen UNESCO-Kommission verliehen. Zu den ausgewählten Preisträgern gehört auch die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde.

„Herzlichen Glückwunsch an die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde zum Erhalt des nationalen Preises „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in der Kategorie „Lernorte“. Es war mir eine große Freude gestern bei der Preisverleihung in Berlin persönlich vor Ort zu sein und den Vertreterinnen der HNE direkt zu diesem tollen Erfolg gratulieren zu können. Der nationale Preis zeichnet zurecht die starke Arbeit unserer Hochschule im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aus. 10.000 Euro Preisgeld und ein professioneller Image-Film sind eine schöne Anerkennung für die umfassende Pionierarbeit, die unsere HNE auch in diesem Bereich tagtäglich leistet“, so Stefan Zierke, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Barnim und die Uckermark.

Eine gesellschaftliche Transformation braucht Vorbilder und inspirierende Beispiele, die mit besonderem Engagement vorangehen, motivieren und zeigen, wie eine erstrebenswerte Zukunft konkret gestaltet werden kann. Der mit insgesamt 100.000 Euro dotierte Nationale Preis „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wurde in diesem Jahr im Rahmen der Preisverleihung am Montag zum zweiten Mal vergeben. Er würdigt Akteurinnen und Akteure, die sich besonders erfolgreich, breitenwirksam und innovativ für das UNESCO-Programm „BNE 2030“ einsetzen.

Engagierte BNE-Lernorte sind wichtig für die Weiterentwicklung des Prozesses „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2030“, da sie BNE ganzheitlich leben und lernen. In Lernprozessen werden BNE-Methoden umfassend erfahrbar gemacht und angewendet. Die Preisträger in dieser Kategorie – wie etwa die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde“ – setzen mit dem ganzheitlichen Bildungsansatz ihrer Projekte ein herausragendes Exempel für eine dynamische BNE.