Stefan Zierke einstimmig nominiert!

Datum:

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke wurde am Wochenende von den Mitgliedern aus seinem Wahlkreis einstimmig im Marstall Boitzenburg als SPD-Bundestagskandidat für den Wahlkreis Uckermark-Barnim I nominiert.

 

In seiner Vorstellung machte Zierke deutlich, dass er mit viel Freude und Optimismus in den kommenden Wahlkampf geht. Mit der Geschlossenheit der SPD im Barnim und in der Uckermark, einem engagierten Wahlkampf und viel Präsenz vor Ort im Gespräch mit den Menschen sei es möglich, den Wahlkreis direkt zu gewinnen.  Zierke erklärte, der Wahlkreis Uckermark Barnim I sei ein sehr vielfältiger: Von den Orten im Berliner Speckgürtel mit Wachstumssorgen bis zu kleinen Dörfern in der Uckermark mit völlig anderen Themen, sei alles gegeben. Gerade diese Vielfalt mache den Wahlkreis  so spannend. Stefan Zierke betonte, dies sei seine Heimat und für die wolle er sich auch in den nächsten 4 Jahren mit ganzer Kraft in Berlin stark machen.

„Stefan Zierke hat sich in den letzten beiden Wahlperioden sehr verdient für unsere Heimat gemacht“, resümiert Uwe Schmidt (Vorsitzender der SPD Prenzlau). „Daher freuen wir uns sehr, dass er seine gute Arbeit im Bundestag und als Parlamentarischer Staatssekretär im Familienministerium fortsetzen möchte. Das Votum der Mitglieder ist eindeutig. Wir wollen für und mit ihm kämpfen, um das Direktmandat zu holen“, so Uwe Schmidt.

„Ich freue mich sehr über das tolle Ergebnis und bedanke mich für das Vertrauen. Wir haben viel erreicht – es sind eine Menge Fördermittel in die Uckermark und den Barnim geflossen. Ein Ergebnis meines politischen Handelns kann man heute in der Marienkirche bestaunen. Aber auch andere Herzensthemen konnten wir als SPD durchsetzen: Grundrente, Mindestlohn für Auszubildende, Deckelung der Pflegekosten und vieles mehr“, so Zierke.

Weiterhin betonte Stefan Zierke, dass die SPD gerade aktuell in der Corona Krise eine sehr gute Arbeit abliefere. Mit massiven Investitionen, einem starken Konjunkturpaket, dem Kinderbonus oder der Stärkung des Kurzarbeitergeldes konnten die Sozialdemokraten maßgebliche Punkte durchsetzen, um Deutschland gut durch die Pandemie zu bringen. Diese gute Arbeit müsse man besser kommunizieren und entschlossen nach außen vertreten, denn dann könne man auch die Menschen wieder stärker von sich überzeugen. Denn Zierke zeigte sich überzeugt: „Gute Regierungsarbeit ist der Schlüssel für starke Wahlergebnisse.“

Der SPD Vorsitzende der SPD Barnim, Martin Ehlers, unterstütze Zierkes Kandidatur ebenso und freut sich auf den gemeinsamen Wahlkampf. Denn neben Zierke, wurde auch Ehlers als Kandidat für die Landesliste der SPD Brandenburg zur Bundestagswahl nominiert: „Der Wahlkreis ist wahnsinnig groß. Als Listenkandidat kann ich Stefan Zierke bei Veranstaltungen gut vertreten. Die Herausforderungen sind ebenso verschiedenen wie vielfältig. Angefangen vom Berliner Speckgürtel über Infrastruktur bis hin zum ländlichen Raum. Wir haben Antworten – diese gilt es im Wahlkampf seriös zu vermitteln“, so Ehlers abschließend.

Zeitungsbericht zur Nominierungsveranstaltung: Bericht MOZ+

Ein paar Impressionen: