Sommerpratikum III: Ausflug ins Exil

Datum:

Eintritt für Jungs und Männer verboten! Am dritten Tag der Praktikumstour durch seinen Wahlkreis besuchte der Abgeordnete Stefan Zierke am Donnerstag den 19.07.2018 den Verein Exil Eberswalde und packte dort mit an.

 

Während die Probe des Theater- und Tanzworkshops für Mädchen mit Migrationshintergrund im Nachbarzimmer lief, half er erst beim Einkaufen. Anschließend dann beim Vorbereiten der Mittagsverpflegung und schnippelte alles in einen großen Topf.

Der Workshop macht den Mädchen ganz offensichtlich nicht nur Spaß, sondern vermittelt auch Selbstbewusstsein für den Alltag. Gerade Mädchen mit Migrationshintergrund haben es besonders schwer und der Workshop arbeitet spielerisch daran. Anschließend konnte er sich beim Essen aber natürlich doch noch mit der Gruppe und der Workshopleiterin unterhalten. Zu seinem Tag in Eberswalde sagte der Abgeordnete: „Wieder nehme ich ganz tolle Eindrücke mit und habe erneut ganz interessante und engagierte Menschen kennen gelernt.“