Sommerpraktikum I: Anpacken im Sozialladen

Datum:

Am Dienstag, dem 17. Juli 2018 begab sich der Abgeordnete Stefan Zierke in den Sozialladen in Schwedt, um den ersten Tag seines Sommerpraktikums anzutreten. Vor Ort fand er ein gut eingespieltes Team vor, welches er beim Ausräumen einer Wohnung unterstützen wollte.

Nicht nur der sorgsame Umgang mit den Möbeln und anderen Dingen, die später gereinigt im Sozialladen angeboten werden, beeindruckte ihn. Er lernte, wie es gelang, dieses Angebot in Schwedt zu etablieren und somit 12 Mitarbeitern Arbeit zu geben sowie Menschen das Einkaufen zu günstigen Preisen zu ermöglichen.

Dass nicht nur „Trödel“, sondern auch manche Sammlerstücke in den Kisten zu finden sind, konnte er im Gespräch mit Dieter Zeschke erfahren. Er wies den Abgeordneten auch auf den Mangel an altersgerechten Wohnungen in Schwedt/Oder hin. Eine Erfahrung, die Herr Zeschke bei Räumungen und Umzügen reichlich gemacht hat. Immer wieder ziehen ältere Bürger in kleinere Wohnungen ohne Fahrstuhl und mit Barrieren. Die beiden sprachen über viele Dinge, die die Menschen in der Stadt an der Oder bewegen. Stefan Zierke freute sich, dass er an diesem Tag dabei sein und neues erfahren durfte.