Schülerpraktikantinnen treffen Stefan Zierke

Datum:

Am Donnerstag, den 08. Mai 2014, trafen Annika Powelski (15) aus Hoppegarten und Nina May (15) aus Strausberg im Rahmen eines Schülerpraktikums in der Verwaltung des Deutschen Bundestages den Bundestagsabgeordneten Stefan Zierke.

Die Schülerinnen interessierten sich vor allem für den politischen Werdegang, den Alltag im Bundestag und die parteipolitischen Höhepunkte sowie Vorbilder des Abgeordneten. In dem Gespräch beantwortet Stefan Zierke die Fragen der Mädchen und lobte vor allem die gute Vorbereitung sowie das große Interesse der jungen Frauen.

„Mich freut es immer, wenn sich junge Menschen für Politik begeistern und keine Scheu vor praktischen Erfahrungen haben. Viele wissen gar nicht, wie vielseitig und interessant die Arbeit im Bundestag ist. Das betrifft nicht nur uns Berufspolitiker, sondern vor allem auch die Mitarbeiter in der Verwaltung und der Abgeordneten. Das berufliche Feld in diesen Bereichen ist sehr weit und spannend. Dementsprechend hoffe ich, dass sich die Praktikantinnen in Zukunft vielleicht auch beruflich im politischen Betrieb wiederfinden“.