Rund 8.000 Euro Bundesmittel fließen nach Schwedt

Datum:

Die Initiative „Ehrenamt stärken in der Schutzhütte / Tafel Schwedt“ des Advent-Wohlfahrtswerks Berlin-Brandenburg e.V. aus Schwedt hat einen erfolgreichen Förderantrag gestellt und bekommt eine Bundesförderung in Höhe von 7.783,47 Euro. Darüber informiert der SPD-Bundestagsabgeordnete für die Uckermark, Stefan Zierke.

„Herzlichen Glückwunsch nach Schwedt. Ich freue mich sehr, dass der Aufruf geholfen hat. Die Initiative „Ehrenamt stärken in der Schutzhütte / Tafel Schwedt“ bekommt zurecht einen schönen Bundeszuschuss. Im Rahmen der Corona-Sondermaßnahme „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ fördern wir ehrenamtliche Projekte im ländlichen Raum, die die nachbarschaftliche Lebensmittelversorgung sicherstellen“, so der Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke (SPD).

„Gerade jetzt, wo wieder mehr Vorsicht, Abstand und Rücksicht geboten sind, ist es eine tolle Sache, die nachbarschaftliche Lebensmittelversorgung vor Ort zu stärken. Sowohl die Schutzhütte als auch die Tafel in Schwedt leisten eine super Arbeit. Davon konnte ich mich bereits mehrmals vor Ort überzeugen. Umso schöner, dass sie nun mit einen Bundeszuschuss direkt unterstützt werden. Ehrenamtliches Engagement und der Zusammenhalt in der Nachbarschaft sind enorm wichtig. Daher freue ich mich, dass wir dieses Projekt finanziell unterstützen können. Ich wünsche den aktiven Leuten vor Ort alles Gute und spreche meinen Dank aus“, so Zierke.

Mit dem Sonderprogramm leistet der Bund vor Ort konkrete Hilfe, um gut durch die Pandemie zu kommen. Hier werden diejenigen unterstützt, die sich der herausfordernden Situation stellen und
sich im Ehrenamt dafür einsetzen, dass alle gut versorgt sind.