Rund 6.000 Euro Bundesmittel fließen nach Eberswalde

Datum:

Der Verein Hebewerk aus Eberswalde hat einen erfolgreichen Förderantrag gestellt und bekommt eine Bundesförderung in Höhe von 5.805 Euro. Darüber informiert der SPD-Bundestagsabgeordnete für den Barnim, Stefan Zierke.

 „Herzlichen Glückwunsch nach Eberswalde. Ich freue mich sehr, dass der Aufruf geholfen hat. Der Verein Hebewerk bekommt für seine Initiative „Lebensmittel mit Lastenräder“ zurecht einen schönen Zuschuss vom Bund. Im Rahmen der Corona-Sondermaßnahme „Ehrenamt stärken. Versorgung sichern.“ fördern wir ehrenamtliche Projekte im ländlichen Raum, die die nachbarschaftliche Lebensmittelversorgung sicherstellen“, so der Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke (SPD).

„Gerade jetzt, wo wieder mehr Vorsicht, Abstand und Rücksicht geboten sind, ist es eine tolle Idee, die nachbarschaftliche Lebensmittelversorgung ökologisch mit dem Lastenrad zu stärken. Ehrenamtliches Engagement und der Zusammenhalt in der Nachbarschaft sind enorm wichtig. Daher freue ich mich, dass wir dieses Projekt finanziell unterstützen können. Ich wünsche den aktiven Leuten vor Ort alles Gute und spreche meinen Respekt und Dank aus“, so Zierke.

Mit dem Sonderprogramm leistet der Bund vor Ort konkrete Hilfe, um gut durch die Pandemie zu kommen. Hier werden diejenigen unterstützt, die sich der herausfordernden Situation stellen und sich im Ehrenamt dafür einsetzen, dass alle gut versorgt sind.