Praktikumsbericht: 6 Wochen Politik zum Anfassen

Datum:

Politik ist eigentlich etwas, dass uns alle angeht. Entscheidungen, die in der Politik getroffen werden, haben ganz konkret Einfluss auf unseren Alltag und regeln unser Zusammenleben.

 

Und doch ist Politik irgendwie, von außen gesehen, allzu oft wenig greifbar und weit weg. Aufregen über falsche Entscheidungen fällt uns allen leicht aber das Geschehen und die Bewegründe dahinter zu verstehen, ist leider meistens deutlich schwerer.

Mein Name ist Kurt Fischer, 18 Jahre alt, frischgebackener Abiturient und ich hatte die großartige Möglichkeit, 6 Wochen lang die Bundespolitik hautnah zu erleben. Selbst für einen politisch interessierten Menschen, wie ich es von mir sagen würde, war dieser Einblick etwas ganz Besonderes.

Während meines Praktikums hatte ich die Möglichkeit, Plenardebatten beizuwohnen, Sitzungen verschiedener Parteigremien mitzuerleben, ich hatte die Chance die Ausschuss- und AG Arbeit der Bundestagsabgeordneten kennenzulernen und verschiedenste Institutionen, wie beispielsweise das Bundeskanzleramt, zu besuchen. Zusammen mit anderen Praktikanten durften wir mit ausgewählten Bundestagsabgeordneten vertieft zu Themen wie etwa einem fairen Steuersystem oder den Vor- und Nachteilen einer Datenschutzgrundverordnung (auch so eine komplizierte Begrifflichkeit, die in der Praxis aber enormen Einfluss auf unseren Alltag hat) diskutieren. Aber auch die praktische Arbeit kam während meines Praktikums nicht zu kurz. So konnte ich das Abgeordnetenbüro bei der Presse- und Wahlkreisarbeit unterstützen, die neue Webseite von Stefan Zierke mitdesignen und vieles, vieles mehr. Das alles hört sich vermutlich etwas trocken an, ganz im Gegenteil zu meinem praktischen Erleben, hat mir aber die politische Arbeit nochmal viel nähergebracht.

Durch diese verschiedensten Einblicke habe ich in den letzten Wochen wahrgenommen wie komplex und vielfältig Politik in der Praxis ist. Darüber hinaus verliert man den unbedarften Blick von außen auf die „große Politik. Ich habe Bundestagsageordnete erlebt, die ernst und sachlich um die besten Lösungen für konkrete Probleme gerungen haben, die an einem langen Tag von Termin zu Termin unterwegs sind und die – oh Wunder – ganz normale Menschen und zumeist spannende Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten sind. Hinter den Ritualen und einer scheinbaren Fassade nach außen, finden sich im Bundestag gestandene Bürger, die sehr wohl die Probleme der Menschen kennen und fest im Leben verankert sind. Davon haben mich die letzten 6 Wochen überzeugt.

Für die großartige Zeit möchte ich mich insbesondere bei Stefan Zierke bedanken, der mir das Praktikum ermöglicht hat aber gerade auch seinem Team, mit dem ich super zusammenarbeiten konnte und eine schöne Zeit hatte. Vielen Dank, dass Ihr es mir möglich gemacht habt euch in eurem täglichen Handeln zu begleiten. Es war eine sehr intensive Zeit voller neuer Erfahrungen und Erlebnisse. Meinen Blick auf Politik hat es definitiv nochmal ein Stück weit verändert. Dafür bin ich sehr dankbar und möchte es unbedingt an alle Interessierten weiterempfehlen!

Gerne komme ich auch in der Zukunft mal wieder vorbei. 😉

 

Kurt Fischer