Mehrgenerationenhaus Lychen gewinnt Bundeswettbewerb

Datum:

Tolle Nachrichten für das MGH Erich Rückert in Lychen. Das Mehrgenerationenhaus gewinnt den diesjährigen Wettbewerb des Bundesfamilienministeriums DemografieGestalter 2020 in der Kategorie Gesellschaftlicher Zusammenhalt.

„Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team – ich freue mich riesig und bin sehr stolz, dass der Sieger des Bundeswettbewerbs aus der Uckermark kommt. Das Lychener MGH leistet tolle Arbeit und stärkt mit seinen vielfältigen Angeboten das gesellschaftliche und demokratische Miteinander“, gratuliert der SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Stefan Zierke.

„Neben dem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro haben wir uns im Ministerium dieses Jahr auch dazu entschlossen, dass wir dem Gewinner zusätzlich 1.000 Euro an die Hand geben, um vor Ort eine kleine Feier auf die Beine zu stellen, sobald es die Lage wieder zulässt. Denn leider kann ich die Preisverleihung dieses Jahr nicht wie geplant in Berlin stattfinden. Wir hoffen, dass wir dem MGH vor Ort somit einen würdigen Rahmen mit allen Partner und Gästen bereitstellen können, um sich gebührend feiern zu lassen“, so Stefan Zierke.

Aus rund 60 Bewerbungen hat die bunt zusammengesetzte Jury in vier Kategorien die jeweiligen Sieger bestimmt. Das „Jedermann Filmfestival – Bewegt in Lychen“ überzeugt in der Kategorie Gesellschaftlicher Zusammenhalt. In der Begründung heißt es: „Im Rahmen des Filmprojekts gab das Mehrgenerationenhaus Lychenerinnen und Lychenern zwischen neun und 91 Jahren die Möglichkeit, einen Ausschnitt oder bewegenden Moment in ihrem Leben in Eigenregie aufzuzeichnen. Der Prozess ermöglichte einen Austausch zwischen den Beteiligten sowie die Wertschätzung der Einzelnen. Das Filmen der biografischen Erzählungen sowie das digitale Archiv, das durch die Filme entstanden ist, sind beispielhaft. Das Projekt schafft es, alle Generationen einzubinden. Durch den Ortsbezug der biografischen Erzählungen wird eine regionale Identität über individuelle Geschichten aufgebaut. Das Mehrgenerationenhaus hat durch die sehr unterschiedlichen Biografien und die Einbindung der Öffentlichkeit auf innovative Weise zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beigetragen.“

„Ein tolles Projekt und eine tolle Idee, Menschen über Geschichten zusammenzubringen. Das stärkt das gemeinsame Verständnis, das gemeinsame Erleben und hilft, die Vergangenheit gemeinsam zu verstehen“, würdigt Zierke die Gewinneridee. „Ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen vor Ort, um persönlich gratulieren zu können.“

Das Bild entstand bei einem Besuch im Mehrgenerationenhaus  Erich Rückert im vergangenen Jahr