Leben mit Demenz

Datum:

Der Abgeordnete Stefan Zierke bekam am 07. Mai 2018 die Gelegenheit, mehr über die Arbeit von dem Demenz-Netzwerk-Uckermark e.V. zu erfahren. Dazu besuchte er das Büro in Prenzlau.

 

Zu seinem Treffen sagte er: „Ich denke, jeder von uns hat eine Ahnung davon, was Demenz für die Betroffenen bedeuten kann. Ich wollte genauer wissen, wer die Netzwerker, was Ziele und Inhalte der Arbeit sind.“

Im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Vereins, Dr. Jürgen Hein, erfuhr er, dass es um die optimale Behandlung und Betreuung der Menschen mit Demenz und deren Angehörigen geht, darum, die Häuslichkeit und hohe Lebensqualität so lange wie möglich zu erhalten. Über das Netzwerk soll das Zusammenspiel der verschiedenen behandelnden Akteure sowie die fachliche Begleitung koordiniert werden. Welche Rahmenbedingungen, von Politik, Kommune und allen Beteiligten notwendig sind, bekam er auf diesem Weg gezeigt. In seinen Augen lohnt es sich, das zu unterstützen.

www.demenz-netzwerk-uckermark.de