Internationaler Tag der Pflege – Stefan Zierke besucht Einrichtungen in Eberswalde

Datum:

Der internationale Tag der Pflege findet jedes Jahr am 12. Mai statt. Anlass ist der Geburtstag von Florence Nightingale (12.5.1820 – 13.8.1910). Diese trug wesentlich zur gesellschaftlichen Anerkennung der Krankenpflege, aber auch zu deren Berufsausbildung bei.

Anlässlich des diesjährigen Tages der Pflege besuchte der Bundestagsabgeordnete Stefan Zierke die Stadt Eberswalde und nahm dort vier Termine wahr: Den Auftakt machte er beim Besuch des Wahlkampfstandes der Ortsvereine Eberswalde und Finow, wobei er mit vielen Bürgerinnen und Bürgern der Kreisstadt zum Thema Pflege ins Gespräch kam. Unterstützt wurde der Wahlkampfstand durch den Europabus der Kandidatin für das Europäische Parlament, Susanne Melior.

Vor dem Hanna-Heim nahm Stefan Zierke, symbolisch um exakt 5 Minuten vor zwölf, von der Einrichtungsleiterin, Frau Voigt, ein Rettungspaket Pflege entgegen. Bei diesem Rettungspaket handelt es sich um Forderungen der Diakonie Deutschland zur aktuellen Pflegedebatte. Ebenfalls nahm Stefan Zierke Postkarten mit, auf denen Bürgerinnen und Bürger ihre persönlichen Forderungen zur Pflege an den Gesundheitsminister stellen.

Anschließend besuchte der Abgeordnete das Hospiz am Drachenkopf, wo er u.a. mit der Leitung des Hauses, der Pflegedienstleitung und den Pflegerinnen und Pflegern ins Gespräch kam. Beim Rundgang durch das Haus erfuhr Stefan Zierke zum Beispiel auch, dass jedes Jahr 90 % der Finanzierung durch die Pflege- und Krankenkassen übernommen werden, aber 10 % durch das Hospiz selbst aufgebracht werden müssen. „Dies bedeutet eine sichtbare Anstrengung, um dies jedes Jahr zu schaffen“, stellte Zierke fest. „Generell ist dies eine beeindruckende Einrichtung und Arbeit, die hier geleistet wird. Gerade das Thema Tod wird in Familien, aber auch im gesellschaftlichen Diskurs oft nicht angesprochen. Sehr gut finde ich daher, dass die Einrichtung mit Gästen offen umgeht und für dieses Thema sensibilisiert“.

Den Abschluss der Besuche am Tag der Pflege bildete der Besuch im Pflegewohnheim „Zur Heegermühle“ der AWO Eberswalde.