Großer Andrang bei Parlamentarischer Fahrradtour

Datum:

Gemeinsam mit dem Unionskollegen, Gero Storjohann, hat Stefan Zierke am 5. Mai mit insgesamt 119 Teilnehmern – darunter 24 Bundestagsabgeordnete – an der diesjährigen parlamentarischen Fahrradtour teilgenommen.

Die Tour fand bereits zum siebten Mal statt und ist eine gute Tradition der jeweiligen Koalitionspartner. Die jeweiligen Berichterstatter, Gero Storjohann und Stefan Zierke, hatten alle Fahrradinteressierte dazu eingeladen.

Stefan Zierke war sehr zufrieden über die vielen Teilnehmer, die trotz des frischen Wetters voller Begeisterung mitgeradelt sind.

„Die zweistündige Tour war eine gute Möglichkeit, in lockerem Rahmen und bei guten Gesprächen bei allen Beteiligten für das Fahrrad als umweltfreundliches, kostengünstiges und flexibles Fortbewegungsmittel zu werben. Unser Ziel ist es nach wie vor, den Radverkehr in Städten bis 2020 auf 15 Prozent zu erhöhen. In den laufenden Haushaltsberatungen setzte ich mich für die Erhöhung der investiven Mittel für die Anbindung von Radwegen an Bundesstraßen ein. Der Radverkehr in Berlin hat bereits einen hohen Stellenwert, aber gerade in puncto Verkehrssicherheit gibt es noch einiges zu tun.“

Die abwechslungsreiche Strecke führte vom Regierungsviertel durch den Nordteil der Innenstadt von Berlin. Die Kolonne fuhr unter der fachmännischen Leitung des ADFC. Unterstützt wurde die Tour durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt Berlin, den Zweirad-Industrie-Verband e.V. (ZIV) und den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC).