Fraktion vor Ort mit Johann Saathoff

Datum:
Am 30. September war Johann Saathoff, SPD Bundestagsabgeordneter und Kollege von Stefan Zierke, zu einer Dialogveranstaltung zum Thema Soziale Klimapolitik und Energiewende im Café Central in Prenzlau zu Gast.

Unter den aktuellen Umständen und der Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln kamen dennoch viele Interessierte und der Veranstaltungsraum war gut gefüllt. Bei kleinen Snacks, einem leckeren Wein oder auch einem anderen Getränk kamen die Gäste mit den beiden Bundestagsabgeordneten in das Gespräch.

Nach einem einleitenden Vortrag von Johann Saathoff zum jetzigen Stand der Energiewende, aktuellen Entwicklungen sowie Herausforderungen in dem Bereich und den Maßnahmen der Bundesregierung zum Schutz des Klimas kamen die beiden Abgeordneten zügig in eine intensive Diskussion mit den interessierten Gästen.

Ist Wasserstoff der Antrieb der Zukunft? Was muss im Bereich der Photovoltaik- und Windenergie getan werden? Und wie gestaltet man Energiewende und Klimaschutz sowohl bürgernah als auch sozial verträglich? Diese und viele weitere Fragen wurden bei der Dialogveranstaltung ausführlich angesprochen und diskutiert.  Johann Saathoff konnte dabei, als ausgewiesener Energieexperte, viele offene Fragen ausräumen und die beiden Bundestagsabgeordneten durften ebenso eine Menge interessanter Eindrücke und neuer Erkenntnisse für ihre weitere Arbeit im Bundestag mitnehmen.

Bei der Veranstaltung wurde deutlich: Die Uckermark genauso wie der Barnim sind eindeutig Vorreiter, wenn es um den Ausbau und die Nutzung der Erneuerbaren Energien geht. Und auch bei Klima- und Naturschutz ist die Region Spitze! Gleichzeitig gibt es genauso Probleme, die auf dem weiteren Weg gelöst werden müssen, um die Energiewende und den Klimaschutz zu einem Erfolgsprojekt zu machen.

Stefan Zierke betonte: „Ich freue mich außerordentlich, dass wir so viele engagierte Menschen vor Ort haben, die als Landwirte, Unternehmer, Arbeitnehmer oder eben als interessierte Bürgerinnen und Bürger ihren Teil für unsere Umwelt und Energieversorgung leisten. Johann Saathoff und ich werden die Impulse von gestern in unserer weiteren politischen Arbeit einbringen und konkret geäußerte Probleme ansprechen.“

Stefan Zierke zeigte sich sehr glücklich, dass es die Möglichkeit gab, endlich wieder vor Ort in den Dialog zu kommen. Er bedankte sich bei allen Interessierten, die dabei waren und vor allem seinem Kollegen Johann Saathoff für das Kommen und seine Expertise in der Diskussion.

Ein paar Impressionen zur Veranstaltung gestern sind im Folgenden zu finden: